die neue Fahne

Juli 1952! Es war so weit! Die Fahne war fertig gestellt und wurde beim Schützengottesdienst am Sonntag­mor­gen durch Pastor Paul Siepen in einem kirchlichen Zeremoniell gesegnet und auf dem Marktplatz feierlich ge­weiht. Während der Morgenpa­rade übergab der Stifter sie dem Allge­mei­nen Schützenver­ein. Landrat Lambert Maaßen,  Oberkreisdirektor  Ludwig Feinendegen sowie Oberst Gregory von der im ehemaligen  Willicher Becker-Stahlwerk  stationierten britischen Einheit wohnten neben vielen weiteren Ehrengästen dem feierlichen Akt bei.

Als Direktor der heimischen Hannen-Brauerei ließ Hein­rich Hausmann es nicht beim Stiften dieser Fahne bewen­den. Er überreichte sie ei­ner neu­gegründeten Fahnenabordnung, die ihre Uniformen ebenfalls der Großzü­gigkeit Hein­rich Haus­manns' zu verdanken hatte; die Mit­glie­der waren Beschäf­tigte der Brauerei, die Schüt­zen­fest­montag (wie übrigens alle bei der Brauerei arbei­ten­den Schützen) frei erhiel­ten und zusätzlich noch  recht großzü­gig mit Bier­marken bedacht wurden.
Auch die Uniformen wurden als etwas bewusst Neues geschaffen. Die Bruderschaftsfahnen waren bisher von vornehmlich älteren würdigen Herren getragen worden, die einem Beschluss zur Anzugsordnung der Generalversammlung von 1894 entsprechend,  in schwar­zen Anzügen, Zylindern und Schärpen auftraten, wie die alten Fotos deutlich demonstrieren. Heinrich Hausmann und mit ihm der damalige Vorstand wollten die neue Fahnenkompanie, die ja das Zeichen aller Schützen im ASV mit sich führte, auch nach außen hin durch die Gestaltung der neuen Uniform in Beziehung zu diesen bringen. So entschied man sich angesichts der bereits bestehenden und der vielen in der aufkommenden neuen Schützenfestbegeisterung neu hinzutretenden Jägerzüge für eine grüne Jägeruniform. Die Uniform ist, einige wenige unwesentliche Veränderungen ausgenommen, bis auf den heutigen Tag in ihrem Aussehen so bestehen geblieben.

Bei der Morgenparade 1953 schreiten an der  gerade ein Jahr alten Fahne vorbei: Vorstandsmitglied Peter Schuffelen, Pastor Paul Siepen, Vizepräsident Max Windhausen, Landrat Lambert Maassen, Präsident Heinrich Hausmann und Oberst Gregory von der im Stahlwerk Becker stationierten britischen Einheit.

Diese 1952 gegründete erste Fahnenabordnung des Allgemeinen Schützenvereines be­stand aus Alex Kessler, Leo Grooten  und Josef Bermes. In den folgenden 13 Jahren waren es stets Män­ner der Brauerei, die mit dieser Fahne den Allgemeinen Schüt­zen­verein re­präsentierten