die Wachlokale




„Bonte Eck“, das erste Wachlokal

Vom Jägerzug  „Treu und Fest“ übernahm man als Wachlokal die Gast­stätte Lud­wig Verlaak an der Neußer Straße („Bonte Eck“, jetzt „Op de Eck“). Nach verschiedenen Wirtewechseln in diesem Lokal fühlte man sich dort nicht mehr wohl und verließ dieses. Nach ei­nem kurzen Zwischen­aufenthalt in der „Steenalee“ er­kor sich die ASV-Fahnenkompanie ab dem Jahre 1981 die alteingesessene Gast­stätte Schiffer an der Peterstraße als ihr Wachlo­kal.



Die Gaststätte Schiffer (Bleistiftzeichnung von Herbert Voetz 2001)

Eine kluge Entscheidung, denn man ist dort auch als re­lativ kleine Gruppe recht fami­liär aufgehoben und im­mer gern ge­sehener Gast. Das tradi­tionelle Schüt­zen­früh­stück am Sonntagmorgen ist all­jährlich ein Ge­dicht. Die Fa­milie Schiffer versorgt alle ihre dort behei­mateten Schüt­zen aus immerhin zehn Zügen auf hervor­ragende Weise. Wenn es denn nun bei dem Einen oder bei dem Anderen im Laufe des Festsonn­tages zu gewis­sen Konditions­schwierigkeiten kommen sollte, ist dies mit Sicherheit nicht auf ein zu schwaches Früh­stücksangebot im Wachlokal zurückzu­führen.